• Wie ich als TCM Therapeutin arbeite

Beschwerden können dann bestenfalls gelindert werden, wenn deren Ursprung erkannt und therapiert wird. Dies erfordert teilweise auch eine Umstellung der Lebensweise des Patienten. Meine Aufgabe liegt darin, zusammen mit den Patienten, der Anamneseführung sowie den diagnostischen Verfahren wie beispielsweise mittels Puls - und Zungendiagnose möglichst an die Ursprungsproblematik einer Erkrankung zu gelangen. Die Ursache einer Erkrankung kann körperlichen, emotionalen oder seelischen Ursprungs sein. Jedoch ist es meist eine Kombination aus allem.

Ich beginne nach einer ausführlichen Anamnese die Körperzeichen als erstes zu behandeln, welche mir das Körpersystem des Erkrankten als erstes zeigen. Mit jeder weiteren Behandlung erfahre ich mehr über die ursprüngliche Disharmonie, welche zur Erkrankung geführt hat. Wie bei einer Zwiebel arbeite ich somit von aussen nach innen und arbeite die jeweils auftretenden Disharmonien Schicht für Schicht ab. Mittels Akupunktur bringe ich so den Energiefluss wieder in Gleichgewicht. Meist sind dafür mehrere Sitzungen im Monat über einen längeren Zeitraum notwendig. Je länger die Beschwerden bereits vorhanden sind, desto mehr Zeit braucht der Körper in der Regel, um wieder ins Gleichgewicht zu finden. Unterstützend integriere ich zudem zusätzliche Therapieverfahren aus der TCM wie beispielsweise die Therapie mit Moxa oder das Schröpfen. Auch Ernährungs- und Gewohnheitsanpassung gebe ich meinen Patienten gerne integriert zur Behandlung mit. Somit kann sich der bestmöglichste Behandlungseffekt einstellen und die Lebensqualität kann verbessert werden.

Abschliessend möchte ich erwähnen, dass ich keine Heilversprechen geben kann, da das körpereigene System eines jeden Menschen individuell ist und auch  dementsprechend unterschiedlich auf die TCM Therapie ansprechen kann.

Zudem ersetzt die Behandlung mit TCM keinen Arzt und keine schulmedizinische Behandlung. Anpassungen von Medikamenten und schulmedizinischen Diagnosen werden ausschliesslich über Ihren Arzt vorgenommen. Die schulmedizinische Therapie lässt sich aber sehr gut ergänzen mit TCM. Ich halte mich an die Hygiene-, Berufs- und Corona-Schutzmassnahmen des BAG.

Impressum
envelopephone-handset